LV Hamburg: Seminar für Junggebliebende „Von Brainfood zu Gehirnjogging“

Veröffentlicht am 24/10/2022

Vom 13. bis 15. Oktober 2022 fand das jährliche stattfinde Seniorentreffen erstmalig in Berlin statt.
Grund: Das Gebäude der dbb akademie in Königswinter wurde verkauft und nun erfolgen diese Treffen jeweils an einem anderen Ort. 

Wir lernten, wie man vermeintliche Verwirrungen im  Gehirn ordnen kann, um den Anforderungen unserer Zeit besser gerecht zu werden. In diesen Zusammenhang das Gehirn und seine Funktionsweisen zu verstehen. Wir erhielten viele Tipps dazu, die uns im Alltag ganz nützlich sein könnten. 
Und auch Ernährung ist für eine gute Gehirntätigkeit und für die allgemeine Gesunderhaltung des Körpers wichtig. Was hilft uns – was schadet uns. 
Bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise sind auch noch ausreichend Schlaf, Bewegung (Sport) und Sozialkontakte erwähnenswert. 
Kurzum, ein Seminar, dass uns umfänglichen Überblick gab, worauf es ankommt. Somit hat jeder Teilnehmer die Chance bekommen, seine Form zu verbessern. „Es ist nie zu spät, etwas neues anzufangen.“    
Hierzu wurde uns die 72 Stundenregel vorgestellt. Sie besagt, dass alles, was wir innerhalb von 72 Stunden ins Handeln bringen, eine 90-prozentige Chance auf Erfolg hat. Also nicht nur über die Dinge wissen ist wichtig, sondern sie auch umsetzen! Hierzu hat uns unsere Dozentin, Anja Matull, Informationen zur Verfügung gestellt, die über „Padlet“ jederzeit abrufbar sind. Padlet ist eine Software, mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können.

Einen gewissen kulturellen Höhepunkt bildete eine historische Schiffstour, die wir auf der Spree unternahmen. Abfahrt/ Ankunft Anleger Nikolaiviertel, vorbei an der Museumsinsel, Berliner Dom, dem Regierungsviertel u.a.m. Mein Eindruck war, dass die Tour allgemein gut ankam – mir hat sie gut gefallen. Zur Information:  https://www.sternundkreis.de

Ich denke mal, das Altern können wir zwar nicht verhindern, es aber verlangsamen. Und eine relative geistige Fitness kann bis ins hohe Alter beibehalten werden, wenn wir etwas dafür tun.
Uwe Radtke 
           
                 
   
                    
Bilder Uwe Radtke  ..  .  1

Beitrag teilen!

Mehr News rund um die GdS-Hamburg