LV Hamburg – Auf nach Lüneburg …

Veröffentlicht am 31/08/2022

Der Einladung zum diesjährigen Sommerausflug sind viele viele Mitglieder und teilweise auch deren Angehörige gefolgt. Es lagen über 100 Anmeldungen vor! Und auch das Wetter spielte mit! Durch die Verwendung des 9 Euro Ticket war für viele die Anreise recht lukrativ und der Zug war nicht überfüllt und pünktlich!
Es ist der erste Ausflug nach zweijähriger Pause, die coronabedingt war.

Diesmal ging es in die über 1.000 Jahre alte ehemalige Hanse- und Salzstadt Lüneburg. Die Lüneburger Altstadt liegt über einem Salzstock, der zum seinerzeitigen Reichtum der Stadt führte und dessen Kappe aus Gips, de Kalkberg, zugleich einen hervorragenden Bauplatz für die Fluchtburg darstellte, die Lüneburg ihren Namen gab.

Wir haben uns um 11 Uhr im Restaurant „KRONE Bier- & Event-Haus“ (Festdiele von 1485) und unser Vorsitzender, Holger Quade, hielt eine Begrüßungsrede. Die Begrüßungsrede unseres Vorsitzenden ist auf YouToube eingestellt und kann über den angefügten LINK abgerufen werden. Ergänzend hierzu sind einige Bilder von der Führungen eingestellt. Kollege Quade bedankte sich für die Organisation beim Kollegen Andreas Dammann und beim Finanzverwalter Günter Holzenkämpfer für die Übernahme der „ersten Runde“. Übrigens, beide gehören unserer GdS Seniorenarbeitsgruppe an. Des Weitern machte er auf den nächsten wichtigen Termin, unseren Gewerkschaftstag!, aufmerksam, der 12. September 2022 stattfindet. Alles und viel mehr ist in der Rede enthalten – hören sie gern mal rein.
Anschließend wurde das Buffet eröffnet und ich denke nicht zu übertreiben, dass alles recht gut geschmeckt hat.

Ab 13 Uhr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, entweder an einer Stadt- oder Rathausführung teilzunehmen. Im Anschluss daran konnte jeder auf seine Art Weise die Stadt erkunden, da der offizielle Teil beendet war. Bleibt zu hoffen, dass nächste Jahr eine Fortsetzung folgt, also wieder ein Sommerausflug stattfinden kann.

Uwe Radtke

 

Foto Uwe Radtke - Ausflug nach Lüneburg

Foto: Uwe Radtke

Banner-Gruppen-Foto: H.-G. Kiesel

Beitrag teilen!

Mehr News rund um die GdS-Hamburg