dbb Seniorenseminar vom 27. – 28. Februar 2023 in Berlin

Veröffentlicht am 03/03/2023

Über aktuelle Entwicklungen in der Rente und in der Versorgung gibt es immer etwas zu berichten. Davon war der Seniorenvertreter der GdS – Wolfgang Wolters – überzeugt und lud die GdS-Seniorenvertreter der Landesverbände nach Berlin ein. Vom 27. – 28. Februar 2023 ließen sich die Teilnehmer (zwei davon aus Hamburg) z. B. über die angedachte Kapitaldeckung in der Rentenversicherung („Aktienrente“) von Stefan Czogalla (dbb Beamtenbund und Tarifunion) informieren. Auch die Leistungen der Pflegeversicherung wurden behandelt. Obwohl es in den letzten Jahren Verbesserungen in der Pflegeversicherung gab, sieht der Gesetzgeber weiteren Reformbedarf. Leider wird sich dieser aber wohl nur mit einem höheren Beitrag finanzieren lassen, wie Oliver Krzywanek (dbb Beamtenbund und Tarifunion) erläuterte. Anwesend war auch der Bundesvorsitzende der GdS Maik Wagner. Er berichtete von den gewerkschaftlichen Aktivitäten in der laufenden Einkommensrunde.

Bericht A. Dammann

Auch interessant „Pflege muss neu durchdacht werden“ – LINK zum Bericht vom 1.2.2023

Beitrag teilen!

Mehr News rund um die GdS-Hamburg