GdS-Nachrichten April 2

Veröffentlicht am 26/04/2023

Themen

1.) Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner der GdS

2.) Einkommensrunde Bund und Kommunen

–         Ergebnis der Einkommensrunde

3.) Tarifverhandlungen zum TV-BA

4.) Sommerfest der Agentur für Arbeit Hamburg

5.) Termine GdS-Landesverband

  

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unseren neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen bei der GdS!

Langsam wird es wärmer und der Sommer rückt immer näher. In der vierten Verhandlungsrunde Bund und Kommunen ging es aber bereits am letzten Wochenende heiß her, bevor endlich eine Einigung erzielt wurde. Es war zuletzt noch ein zähes Ringen bis zum Abschluss. Mehr dazu unter TOP 2. Neben der guten Nachricht, dass es in Kürze mehr Geld gibt, würde ich mich auch über ein starkes Interesse für unser Sommerfest sehr freuen (TOP 4). 

 

1.) Ansprechpartnerinnen/Ansprechpartner der GdS

Wir haben welche. Aber wir hätten gerne noch mehr GdS-Mitglieder, die sich als Vertrauenspersonen zur Verfügung stellen. Die Aufgabe ist gar nicht so aufwändig. Haben GdS-Mitglieder fragen, wenden sie sich an eine unserer Vertrauenspersonen, die sich um das Anliegen kümmert. Entweder sofort und abschließend oder sie leiten es weiter an ein Mitglied des Landesvorstandes der GdS, zum Beispiel an mich, oder direkt an unsere Bundesgeschäftsstelle.

Dafür gibt es Seminare, in denen man auf diese Aufgabe vorbereitet wird. Die derzeitigen Vertrauenspersonen sind an den Schwarzen Brettern der Agentur für Arbeit Hamburg und des Jobcenters team.arbeit.hamburg veröffentlicht (siehe Anlage). Die Aushänge werden derzeit aktualisiert.

Außerdem würden wir uns freuen, wenn sich Kolleginnen und Kollegen bereit erklären würden, in ihren Häusern Aushänge der GdS an den Schwarzen Brettern zu veröffentlichen. Die Häuser der Agentur für Arbeit Hamburg sind versorgt. Aber das Jobcenter hat viele Standorte, in denen wir noch kein GdS-Mitglied zum Aushängen der Veröffentlichungen haben.

Interessiert? Schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail an Reinhold.Marx@Arbeitsagentur.de.   Vielen Dank!!

 

2.) Einkommensrunde Bund und Kommunen – Ergebnis der Einkommensrunde

Am 22.04.2022 kurz nach 10.00 Uhr startete die vierte Einkommensrunde in Potsdam mit einer Kundgebung der im dbb beamtenbund und tarifunion (dbb) organisierten Fachgewerkschaften. Besonders stark vertreten war die komba. Das hatte auch einen Sinn, wurde doch von der Vereinigung kommunaler Arbeitgeber (VKA) der größte Widerstand erwartet. Besonders laut wurde es, als die Verhandlungsführer:innen der Arbeitgeberseite eintrafen und das Kongresshotel betraten.

Die Verhandlungen gestalteten sich zäh. Der Schlichterspruch wurde nicht von allen Verhandlungsführern der Arbeitgeber akzeptiert. Letztendlich wurde kurz vor Mitternacht das in der Anlage aufgeführte Ergebnis erzielt. Aber die Arbeitgeber weigerten sich bis zuletzt vehement, die bisherige Altersteilzeitregelungen fortzusetzen und die Inflationsausgleichsprämie allen Beschäftigten im vollen Umfang auszuzahlen.

Dbb Chef Silberbach hat in Potsdam abschließend ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die zeitgleiche und systemgerechte Übertragung des Verhandlungsergebnisses auf die Bundesbeamten erfolgen müsse und auch für Rentner:innen und Pensionäre eine Lösung gebraucht werde.

(Verhandlungsergebnis siehe Anlage)

Bilder der Warnstreiks: 22.03.23 AOK NO

 

3.) Tarifverhandlungen zum TV-BA

Als rechtsfähige bundesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung haben wir mit dem TV-BA einen eigenen Haustarif, der sich aber an den TVöD anlehnt. Die Ergebnisse der Einkommensrunden mit dem Bund werden daher auf den TV-BA übertragen. Weil der TV-BA eine vom TVöD abweichende Struktur hat, ist die Übernahme des Ergebnisses der Tarifverhandlungen nicht so einfach möglich. Das Verhandlungsergebnis muss an die Struktur des TV-BA angepasst werden. Das geschieht durch eine eigene Tarifverhandlung, die am 08.04. und 09.04. in Lauf stattfinden soll.

Die Tarifverhandlungen zum TV-BA dienen nicht nur dazu, die Ergebnisse von Einkommensrunden zu übertragen. Im Rahmen der Tarifpflege werden auch weitere Tarifthemen mit eingebracht und auch organisatorische Veränderungen in der BA behandelt.

Gerne nehme ich Vorschläge zu Tarifthemen entgegen, um sie mit in die Tarifkommission der GdS zu nehmen.

Das Jobticket ist bereits als Thema gesetzt.

 

4.) Sommerfest der Agentur für Arbeit Hamburg

Merken Sie sich schon einmal den 14.Juni 2023 vor. An diesem Tag wird ab 14.00 Uhr das Sommerfest der Agentur für Arbeit Hamburg im Innenhof und der Eingangshalle des Dienstgebäudes Kurt-Schumacher-Allee 16 gefeiert.

Nach sechs Jahren Pause endlich wieder eine gemeinsame Feier, bei der wir Grillfleisch und -gemüse, Getränke, Kuchen u.s.w. genießen können, lange nicht gesehene Kolleginnen und Kollegen treffen werden, neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und einfach miteinander eine Pause vom Alltag machen können.

Speisen und Getränke sind frei. Natürlich werden Kuchen- und Salatspenden wieder gerne genommen. Näheres dazu wird in Kürze veröffentlicht werden.

5.) Termine GdS-Landesverband Hamburg

Für alle Neumitglieder und GdS-Mitglieder, die die letzte GdS-Nachricht nicht erhalten haben, hier noch einmal unsere Termine:

–          2. Quartal 2023 Mitgliederversammlung GdS-Mitglieder Agentur für Arbeit Hamburg

                           Hamburg – Vorbereitung Personalratswahlen 2024

Die Einladungen werden versandt, sobald ein Versammlungsraum gefunden wurde. Voraussichtlich in der zweiten Maihälfte.

–          26.08.2023 Sommerausflug (Wildpark Schwarze Berge)

–          18.10.2023 Mitgliederversammlung GdS-Landesverband Hamburg

 

Viele Grüße

Reinhold Marx
stellv. Vorsitzender des GdS-Landesverbandes Hamburg

Mitglied der Tarifkommission zum TV-BA und

Mitglied der Bundestarifkommission des dbb beamtenbund und tarifunion
e-Mail Reinhold.Marx@arbeitsagentur.de
Tel. dienstlich: 040/2485-2631

Internetseiten der GdS:

www.gds-jugend.de

und

https://www.gds.info/BA

Beitrag teilen!

Mehr News rund um die GdS-Hamburg